Der Waden wegen

Der Waden wegen

aus der Berliner Zeitung vom 20.06.1997
Freizeit – Seite F1

Harald Stazol

Gandhi befreite Indien, nur mit einem Leintuch bekleidet: Als der letzte Vizekönig des Subkontinents, Lord Louis Mountbatten, aus Bombay ablegte, salutierte ein schneeweiß gekleidetes Ghurka-Regiment in Shorts. Verständlich, bei über 40 Grad im Schatten und 120 Prozent Luftfeuchtigkeit. Das war üblich bei allen Tropen-Truppen ihrer Majestät (wie übrigens auch bei den subtropischen) und sportlich allemal. Die Reichtümer Indiens wie Afrikas eroberten die Briten in kurzen Hosen und mit strammen Waden.

Eine Umfrage im Sommer 95 ergab erstaunliche Berührungsängste in deutschen Büros mit diesem Kleidungsstück. Das lag mit Sicherheit am wenig erbaulichen Anblick der maskulinen Unterschenkel.

Auf der Straße ist das anders. Der Look reicht bis Unter die Linden. Bei den meisten kurzen Hosen handelt es sich allerdings um wahrhafte Hot pants, die ihr kurzes irdisches Dasein erst nach fatalem Scherenschnitt an einer Jeans begannen. Wenn sie nicht gar aus der künstlichen bunten Seide bestehen, die sonst aus gutem Grund nur Fallschirmen vorbehalten ist. Niemand aber bremst den Fall dessen, der seine Sport-Shorts über die Fußgängerzone trägt.

Man darf nicht vergessen, daß kurze Hosen bis weit nach der Jahrhundertwende in Europa ein Zeichen für kindliche Unreife waren: Wandervögel trugen sie und nicht zuletzt die Knaben der feinen Gesellschaft, bis sie 14 Jahre alt waren. Das erste Paar lange Hosen im Leben eines Jungen bedeutete: „Jetzt darfst du mitreden, jetzt gehörst du dazu und wirst für voll genommen.“

Auf seinem 26 Tage dauernden Protest-Marsch, auf dem Gandhi Salz aus dem Meer wusch (ein altes indisches Privileg), versuchten britische Truppen in Bermuda-Shorts, den nur in Linnen gewickelten Mahatma daran zu hindern. Niemand wäre in jener Situation auf die Idee gekommen, lange Hosen anzulegen zum angelegten Gewehr. Der Inder stand schließlich bis zu den Knien im indischen Ozean, den Engländern stand bald das Wasser bis zum Hals, und der Rest ist Geschichte.

Schlanke Beine hatten sie alle, der Mahatma aus Askese, die Briten vom Exerzieren. Deswegen und nur deswegen konnten sie sich Shorts erlauben: Der Waden wegen. Bevor Mann sich zur kurzen Hose herabläßt, müssen folgende Regeln erfüllt sein: Die Temperaturen sollten bei über 30 Grad liegen. Das Lebensalter sollte unter 30 Jahren liegen. Die Shorts sollten bis über die Knie reichen und unbedingt eine Bügelfalte aufweisen. Dies aber verfügte der Herzog von Windsor als Gouverneur der Bermudas, der wohl eleganteste Mann aller Zeiten, ehemals König von England. Und wie alle Welt weiß, verlor er den Thron nicht, weil er Bermudas trug.