Simone Bruns – ein Portrait

Es ist wohl vor allem die wohltemperierte Farbigkeit, die subtile Inszenierung, die „Air“, wie die Franzosen sagen würden, die die Fotografien der Simone Bruns zu Erlebnissen machen: Da nimmt sie zwei schwere Engelsflügel aus weissem Schwanenflaum und drapiert sie an den Rücken einer jungen Frau, da nimmt sie sich Märchen zum Vorbild und lichtet weich-samten Kinder ab, alles in Pastell, fast aquarelliert, alles übervoll von Atmosphäre – kein Wunder, dass ihr Förderer und Entdecker, der berühmte F.C. Gundlach, sie begeistert unter seine Fittiche genommen hat: „Die Komposition von Formen, Farben und Licht besticht! Weich fokussiert, mit Gegenlicht fotografiert, romantisch, illustrativ… Die Fotografien sind ästhetisch komponiert und hervorragend geprintet” – und wer Gundlachs kritisches Auge kennt, weiss, was es heisst, von ihm gelobt, ja protegiert zu werden.

Portraitfotografie ist das Metier der Bruns, sie aquarelliert ihre Modelle gleichsam, in bester Tradition des französischen Impressionismus vielleicht, die Tradition der Portraitdarstellung aufnehmend, die Rolle der Fotografie mit ihr vermählend auf das Anmutigste – „Bilder voll flirrender Farben, atmosphärisch aufgeladen und doch präzise“ wie die Künstlerin selbst sagt, und es passt.

Es ist immer das Auge, das den Fotografen ausmacht, und Simone Bruns ist wohl von besonderer Sensibilität, wie ihr letztes Projekt, die beiden Märchenbuchproduktionen „Sommer-„ und „Wintermärchen“ eindrucksvoll belegen. Die Bilder – man ist versucht zu sagen: Kompositionen – bestechen durch starken, tiefen emotionalen Ausdruck und eine dichte Szenerie, die den Betrachter von Beginn an in eine Märchenwelt im Sinne des Wortes mit-nimmt, ja, entführt. Die Raumstaffelung und gekonnte Farbwahl unterstreichen den dreidimensionalen Charakter – die Fotografien erscheinen nahezu räumlich, ein Effekt, wie er Vorbilder in Avedon findet, wie sie Mapplethorpe meisterte, wie sie in der klassischen Malerei – man denke an Velazquez – vorweggenommen wurde und wie sie in den Bildern der Amerikanerin Annie Leibovitz – man erinnere an ihre einfühlsamen Fotos von Hillary Clinton auf der Terrasse des weissen Hauses, im Schatten der dorischen Säulen – vielleicht eine Art der Vollendung fand.

F.C.Gundlach meinte einmal im persönlichen Gespräch, die Herausforderung in seiner Frühzeit sei es gewesen, die räumliche Inszenierung eben in dem Augenblick abzupassen, in der sie entsteht – er musste ja in seiner Jugend die Mode nebst Models „kurz aus den Ateliers auf die Berliner Avenuen reissen, der Zeitdruck war unglaublich…“, auch dies eine Herausforderung, die sich dem Fotokünstler der Gegenwart stellt, und die in der Bilderflut der Moderne sich so manches Mal als kaum zu bewältigen ausnimmt.

Höchstes Lob also wohl, dass der Meisterfotograf Gundlach die Arbeit von Simone Bruns von Beginn an unterstützte – es beweist wohl seinen untadeligen Geschmack. Ein Mann, der in den Siebzigern schon Mode in Gelb und Orange vor den Pyramiden von Gizeh in Szene setzte, nun, der kann wohl nicht irren.

Besonderes Fingerspitzengefühl – wer wüsste es nicht – erfordert der Umgang mit Kindern. Die jungen Modelle müssen sich ja ganz vertrauensvoll in Bruns´ Hände geben – ein Umstand, der jedoch gleichermaßen für ihre Erwachsenenportraits gilt, oder wie die Künstlerin selbst ausführt: „ Hochwertige Porträt-Fotografie ist heute das, was früher Hofmalerei war“ – an Velazquez wurde an andere Stelle schon erinnert.

Es ist demnach nur sinnig, dass Simone Bruns die Agentur „Meisterfotografen“ gründete, oder wie sie selbst sagt: „Ich biete erstmalig Privatpersonen an, sich wie Models fotografieren zu lassen. Normalerweise arbeite ich nur mit Superstars und Prominenten wie wie Angelina Jolie, Maria Furtwängler, Till Schweiger oder Angela Merkel. Meine Stylisten und Visagisten stylen für ähnlich hochkarätige Kunden, können also genau das genießen, was sonst nur Prominenten zuteil wird. Sie werden genauso aufwendig geschminkt, gestylt und in Szene gesetzt.“ Einmal Model sein, einmal träumen und schön sein wie der Tag – wer wollte das nicht? „Ich will meinen Kunden in einem Moment einfangen, der ihn oder sie von der schönsten Seite zeigt. Ich glaube, jeder kennt das von sich: Diesen Wunsch, einmal so richtig perfekt auszusehen. Das können wir für unsere Kunden verwirklichen. Gleichzeitig schaffen wir eine bleibende Erinnerung für unseren Kunden mit besonderem Wert. Es ist weit mehr als ein Foto, das der Kunde erhält. Die Bilder sind Kunst.“

Es ist also der Aufwand, den die Bruns für ihre Inszenierungen betreibt – Bilder, tief im Wald, Tiere, Accessoires – nun, er ist mustergültig und stilbildend – man darf erwarten, dass ihre Bilder an Wert gewinnen, erweckt die Kunstschaffende doch jetzt schon das Interesse von Sammlern und Auftraggebern, die das Besondere wollen.
Und es sind wohl die Emotionen, die die Künstlerin auch auf lange Sicht zu erwecken imstande – eine in unserer im schnellebigeren Zeit , der des Turbokapitalismus (denn er ist die harte Realität, wir wissen es alle), ähnlich guter Literatur, klassischer Musik und eben visueller Kunst ebenfalls immer mehr an Wert gewinnt: Da wird Kunst, da wird moderne Fotografie mit feinen Pinselstrichen Ereignis – und ist dies nicht ihre edelste, schönste Aufgabe?

(Harald Nicolas Stazol, Januar 2010)

Über Simone Bruns
Simone Bruns, gelernte Fotografin, ist seit 1990 in den Bereichen Kunst und Fotografie zu Hause. Bruns war in verschiedenen Positionen in Industrie und Wirtschaft tätig und arbeitete unter anderem bei Agfa Foto und dem renommierten Dienstleister für professionelle fotografische Produktion PPS. Seit 2005 berät und betreut Bruns die Hamburger Deichtorhallen, konzipiert und begleitet Kooperationen und organisiert exklusive Sponsoren-Events. Unter anderem organisierte sie verschiedene Kunst-Events mit den Künstlern Georg Baselitz, Fischli & Weiss und Erwin Wurm. Bruns hat ein sicheres Gespür dafür, künstlerische und kommerzielle Bedürfnisse sensibel miteinander zu vereinen. 2008 gründete Simone Bruns die Foto-Agentur MEISTERFOTOGRAFEN, die aufwendig inszenierte Porträts anbietet. Internationale Stylisten und Starfotografen setzen dabei Privatpersonen in professionellen Shootings in Szene. Der Kunde erhält sein ganz persönliches Star-Porträt.

Veröffentlicht in MODE